Ensembles

Fette Katze

Potsdam

Unsere Bigband heißt "Fette Katze". Das Ensemble existiert seit 2005 mit teils wechselnder Besetzung. Aktuell spielen 15 Musikbegeisterte aus Potsdam und Umgebung unter der Leitung von Jazz-Bassist Holger Scheidt. Swing, lateinamerikanische Rhythmen, Rock´n´Roll, Rhythm and Blues stehen im Mittelpunkt der wöchentlichen Proben im Treffpunkt Freizeit. Das Zusammenspiel in einer größeren Gruppe wird hier entwickelt, sei es im Hinblick auf für Bigband arrangierte Partituren oder Improvisation.
Jedes Bandmitglied trägt auf ihre/seine Weise zur Musik bei und wir haben große Freude am gemeinsamen Musizieren. Wer mitspielen möchte: gerne melden!

Leitung: Holger Scheidt

Probe: montags von 20.00 - 21.30 Uhr

Ort: Treffpunkt Freizeit

Jazz Ensemble

Schöneweide

Beim Jazz Ensemble spielen wir klassische Lieder aus dem Jazz Repertoire.

Wir lernen gemeinsam, die Melodie zu spielen, und man bekommt dann die Möglichkeit, darauf zu improvisieren. Durch die Proben, bekommt man Erfahrung im Swing Rhythmus, Improvisationstechnik und lernt grundlegende Information zum Jazz Harmonie. Erfahrung in Improvisation ist für das Ensemble nicht notwendig. Die Ensemble Atmosphäre ist sehr positiv und unterstützend. Man bekommt die Möglichkeit alles ohne Druck auszuprobieren.

Leitung: Ofer Wetzler

Probe: mittwochs von 18.30 - 20.40 Uhr

Ort: Musikschule Klangkunst in Schöneweide

Bandworkshop

Schöneweide

Im Workshop werden bekannte Titel (Wünsche von Schülern) einstudiert und musikalische Schwierigkeiten geklärt und geprobt.
Der Workshop ist eher akustisch (mit Verstärkung). Im Moment besteht die Band aus zwei Gitarren, einem Gesangspart, Bass und Cajon (Lehrer).
Es wird alle zwei Wochen geprobt und in jeder Einheit wird am Anfang der Stunde ein musiktheoretischer Inhalt geübt und erklärt. Schwerpunkte sind Rhythmik, Harmonielehre und Improvisation. Die Musik sind überwiegend Titel der 60iger und aus der Bluesrichtung.

Leitung: Malte Gericke

Probe: montags von 19.30 - 20.30 Uhr (14-tägig!)

Ort: Musikschule Klangkunst in Schöneweide

Gitarrenensemble

Gitarrenensemble für Kinder von 10-14 Jahren in Potsdam

Eine Gruppe für Gitarrenschüler zwischen 10 und 14 Jahren.

Grundkenntnisse sollten vorhanden sein, also die Töne in der ersten Lage und die einfachsten Akkorde sollten bereits von den Kinden spielbar sein. Notenkenntnisse wären erfreulich, sind aber nicht Voraussetzung.

Vor allem sollten die Kinder Lust dazu haben, in der Gruppe zu musizieren.

Leitung: Wolfgang Louis

Probe: Dienstags, 17 - 18 Uhr

Ort: Lindenstr. 20, Raum 7

Vokalakustik-Ensemble

Ensemble für Jugendliche und Erwachsene

Stil: Musical, Pop, Jazz, Swing, R&B, mehrstimmiger Gesang

Altersgruppe: Erwachsene. Ab 15 Jahren, bei Eignung möglich.

Niveau: Fortgeschritten!

Interesse aufzutreten sollte vorhanden sein.

Es werden dafür insbesondere noch gesucht: Cajon/ Perkussion, Gitarre, Bass, Keyboard / Klavier, andere Streich- oder Blasinstrumente

Leitung: Maren Fritsch

Probe: Montags, 16.30 - 17.30 Uhr

Ort: Lindenstr. 20, Raum 10

Story Of A Lost Hero

Ensemble für Jugendliche

Stil: Pop, Rock

Altersgruppe: Teenager bis junge Erwachsene, der jüngste TN ist 9 Jahre alt, der älteste 19

Wir suchen aktuell: SängerInnen, Gitarre, Bass, Klavier/Keyboard, Streich- oder Blasinstrumente.

Neue Teilnehmer - besonders, wenn sie noch sehr jung sind - sollten allein in der Lage sein, ihre Instrumente aufzubauen / anzuschließen und sich einzubringen. Diese Schülerband spielt sehr spontan neue Songs. Daher sollten neue Teilnehmer den Mut haben, zu improvisieren und sich einzubringen, auch wenn nicht alles perfekt sitzt. Spaß steht im Vordergrund, aber Auftritte sollten qualitativ auch machbar sein.

Leitung: Maren Fritsch

Probe: Donnerstags, 17  - 18 Uhr

Ort: Lindenstr. 20, Raum 2

Band-Projekt

Ensemble für Jugendliche

Stil: Rock, Punk, Metal

Altersgruppe: Teenager bis junge Erwachsene

Wir suchen aktuell: Gitarre, Bass, Klavier/Keyboard

Es wird eine kleine aber feine Band. Green Day, Nirvana stehen auf der Liste, in Zukunft auch Feine Sahne Fischfilet. Macht mit und entscheidet, was noch kommt!

Leitung: Kai Schindler

Probe: dienstags, 18.00 - 19.00 Uhr