Musiktherapie für Kinder

Musiktherapie ist eine Form der therapeutischen Intervention, die Musik als Werkzeug einsetzt, um das Wohlbefinden und die Gesundheit von Menschen zu fördern und zu unterstützen.

Durch den gezielten Einsatz von Musik kann die Musiktherapie eine Vielzahl von positiven Auswirkungen auf den menschlichen Körper und Geist haben, einschließlich der Verbesserung von Stimmung, Emotionen, kognitiven Fähigkeiten und der motorischen Funktion.

Einsatzbereich der Musiktherapie

Motorische Fähigkeiten

Musik kann helfen, die Feinmotorik und Grobmotorik von Kindern zu verbessern, indem sie sich bewegen, tanzen oder Instrumente spielen. Durch diese Aktivitäten können sie ihre Muskeln und Koordination verbessern. Musiktherapie geht dabei auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder ein, um gezielt in den individuellen Bereichen zu fördern.

Konzentration

Musik kann Kindern helfen, sich zu konzentrieren und ihre Aufmerksamkeit zu verbessern. Durch das Hören von Musik und das Spielen von Instrumenten können Kinder lernen, sich auf eine Sache zu konzentrieren und ihre Aufmerksamkeitsspanne zu verlängern.

Emotionen

Musik kann Kinder dabei unterstützen, ihre Emotionen auszudrücken und zu regulieren. Musik kann helfen, Stress abzubauen und eine positive Stimmung zu erzeugen. Durch das Singen oder Spielen von Instrumenten können Kinder auch lernen, ihre Gefühle auszudrücken und mit anderen zu teilen.

Sarah Thörner

Ich mache Musik aus Leidenschaft - spiele Klavier, Gitarre, Trommel, alles was klingt, Geräusche macht und Resonanz erzeugt. Seit 20 Jahren singe ich in einem Gospelchor, mag es auf der Bühne zu stehen und Emotionen zu transportieren. Ich vermittle Musik den großen und kleinen Menschen auf unterschiedlichste Art und Weise. Dabei geht es nie um Können und Perfektion, sondern um Spaß, Ausdruck und Emotion. Der Boden trägt uns dabei. Die Affinität zur Musiktherapie habe ich schon sehr früh in meinem Leben entwickelt, nicht zuletzt durch Selbsterkenntnis und meinen bisherigen Lebensweg bzw. beruflichen Werdegang.

Weitere Informationen:

telefonische Beratung unter 017648168550