Wie ist die Kündigungsfrist?

Der erste Monat ist ein bezahlter Probemonat. Innerhalb dieser Zeit können Sie den Vertrag zum Ablauf des Monats kündigen. Danach beträgt die Frist 3 Monate zum Monatsende. Kinder bis zum 7.Geburtstag haben ein verkürztes Kündigungsrecht von einem Monat zum Monatsende. Nach 24 Monaten verkürzt sich die Kündigungsfrist bei allen Verträgen auf 4 Wochen.

Wie kann ich kündigen?

Die Kündigung ist ausschließlich über den Kündigungsbutton unserer Webseite möglich. Der Postweg ist ausgeschlossen.

Wie lange binde ich mich an die Musikschule?

Die Minimaldauer beträgt einen Monat in Form eines bezahlten Probemonats. Danach können Sie den Vertrag jederzeit mit 3-monatiger Frist kündigen. Nach 24 Monaten verkürzt sich die Kündigungsfrist bei allen Verträgen auf 4 Wochen.

Warum wird das Musikschulhonorar auch während der Schulferien abgebucht, obwohl in dieser Zeit kein Unterricht stattfindet?

Je nach Lage der Schulferien, findet jeden Monat eine unterschiedliche Anzahl an Unterrichtsstunden statt. Damit das monatliche Honorar immer gleich bleibt, wird die durchschnittlich stattfindende Anzahl der Unterrichtsstunden errechnet. Diesen durchschnittlichen Beitrag zahlen Sie jeden Monat. Das ist für die Abrechnung einfacher.

Wann finden die Unterrichte am Samstag statt, wenn es um die Ferien geht?

Unterrichte, die am Samstag stattfinden, haben den letzten Unterricht immer nach dem letzten Schultag vor den Ferien und dann wieder nach dem ersten Schultag nach den Ferien.

Muss ich abgesagte Stunden bezahlen?

Mit den Musikschullehrern wird ein fester Unterrichtstermin vereinbart. Wenn Sie oder Ihr Kind diesen Termin nicht einhalten können, hat der Lehrer dennoch Anspruch auf sein Honorar. Wenn ein Termin grundsätzlich nicht mehr möglich ist, suchen und finden wir nach einem neuen regelmäßigen Termin.

Kann ich meinen Vertrag pausieren?

Den Unterrichtsvertrag können Sie bei ernsthafter längerer Erkrankung aussetzen. Bitte sprechen Sie uns dann direkt an.

Wie ist die Kündigungsfrist bei Wohnortswechsel?

Wenn Sie wegziehen, haben Sie eine Sonderkündigungsfrist. Bitte geben Sie uns möglichst rechtzeitig Bescheid, damit wir Ihren Platz neu vergeben können.

Was passiert, wenn ich ernsthaft erkranke oder zur Kur fahre?

Bei ernsthafter Erkrankung und Kuraufenthalt setzen wir den Vertrag beitragsfrei. Bitte schicken Sie uns einen Nachweis vom Arzt, in dem die Krankschreibung zeitlich erfasst ist.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Die Musikschule gibt individuelle Rabatte für einkommensschwache Familien. Schreiben Sie uns, wenn Sie Unterstützung bei der Finanzierung des Musikunterrichts brauchen. Zudem gibt es folgende Möglichkeiten der Förderung:

Was kann ich tun, wenn mein Kind keine Fortschritte macht?

Die Erwartungen an die Entwicklung des Kindes sollten realistisch eingeschätzt werden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es keine Fortschritte gibt oder andere Probleme im Unterricht auftauchen, sprechen Sie uns oder die Lehrkraft an und wir suchen nach einer Lösung.

Wie kann ich mein Kind unterstützen, wenn ich selbst keine musikalischen Kenntnisse habe?

Sie können die Motivation und Disziplin aufrecht erhalten. Es reicht, wenn Sie Ihr Kind an die tägliche Übung erinnern und entsprechend der Belastbarkeit die Übedauer bestimmen. Während stressiger Phasen kann das auch mal weniger sein. Fachlich wird das Kind von den Lehrern so vorbereitet, dass es selbst üben kann.

Kann ich den Lehrer oder das Unterrichtsfach wechseln?

Ein Lehrerwechsel kann jederzeit zum Monatswechsel vorgenommen werden. Lehrer und Schüler sollten gut zueinander passen. Wenn die Basis nicht mehr stimmt oder neue Unterrichtsmethoden oder Sichtweisen nötig sind, kann ein Lehrerwechsel eine sinnvolle Maßnahme sein. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie diesbezüglich Beratung brauchen.

Welches Instrument passt zu meinem Kind?

Für die erste Auswahl bieten wir das Instrumentenkarussell an. Hier werden verschiedene Instrumente probiert und das Kind bekommt einen ersten Eindruck. Danach wird sich für ein Instrument entschieden.

Was passiert, wenn der Lehrer die Stunde absagt?

Wenn seitens der Lehrkraft Unterricht ausfällt, wird die Stunde nachgeholt oder Sie bekommen das Honorar für die Stunde erstattet.

Ich kann nur unregelmäßig zum Unterricht kommen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Für diesen Fall gibt es unsere Gutscheine. Sie können diese auf unserer Webseite oder über unser Büro bestellen. Den ersten Termin machen wir mit Ihnen und dem Lehrer ab. Danach verabreden Sie sich direkt mit dem Lehrer nach Bedarf.

Gibt es Vorspiel für die Schüler?

Alle Lehrer machen entweder ein jährliches Klassenvorspiel oder nehmen an Fachbereichskonzerten oder dem halbjährlichen Musikschulkonzerten teil. Zudem gibt es Auftritte mit den Ensembles der Musikschule.