Cello lernen in Berlin und Potsdam

Cello lernen in Potsdam und Berlin in der Musikschule Klangkunst

Mit dem Cello den Bogen raus haben

Das Violoncello, umgangssprachlich als Cello bezeichnet, kann schon früh erlernt werden. Wirklich sinnvoller Cellonunterricht, bei dem die für die Motivation so wichtigen Lernfortschritte auch für das Kind spürbar sind, ist meist ab einem Alter von etwa 6 Jahren möglich. Aber auch Jugendliche und Erwachsene können problemlos als Anfänger oder Wiedereinsteiger mit dem Cello spielen beginnen! Wir bieten Ihnen den Cellounterricht in Berlin Mitte und Potsdam.

Unser Cellounterricht

Cellounterricht findet bei uns als Einzelunterricht statt. Besonders bei Anfängern kann nur so sichergestellt werden, dass die Feinheiten der korrekten Haltung und Spieltechnik richtig erlernt werden. Meist ist es aber schon nach recht kurzer Zeit möglich, dass sich Schüler gegenseitig im Unterricht besuchen und so Erfahrungen im gemeinsamen Spiel sammeln können. Fortgeschrittene Celloschüler können an verschiedenen Ensembles der Musikschule teilnehmen und sind dort herzlich willkommen!

Unsere Lehrer achten von Anfang an auf die richtige Haltung des Bogens und des Cellos, denn nur mit der richtigen Haltung kann das Cellospiel erlernt und ein schöner, sauberer Klang erzeugt werden. In einer kostenlosen Probestunde kann man bei uns das Cello kennenlernen, und einen Eindruck davon erhalten, was alles zum Spielen dazugehört. Wichtig beim Cellolernen ist zudem ein gutes Gehör, da die richtige Position der Finger auf den Saiten „erhört“ werden muss.

Cello in der Klassik und Popmusik

Das Cello ist ein wichtiges Instrument in der klassischen europäischen Musik der Neuzeit. Neben dem Einsatz in Orchestern und Kammermusikensembles, wurde und wird das Cello auch verbreitet in Tanzkapellen eingesetzt, dazu vereinzelt im Jazz- und Popbereich. Das spiegelt sich auch im Cellonunterricht wieder. Ein großer Schwerpunkt beim Cello lernen ist die klassische Musik, aber auch die Volksmusik. Vor allem bei fortgeschrittenen Schülern werden Stücke und Techniken aus dem Popularmusikbereich und aus anderen Musikstilen erlernt.