Über die Musikschule Klangkunst

Kompetenz seit vielen Jahren

Wir haben unsere Musikschule 2004 in Potsdam gegründet. Seitdem ist die Musikschule stetig auch über die Landesgrenzen gewachsen, so dass wir jetzt an vielen eigenen Standorten und kooperierenden Schulen in Berlin, Potsdam und Umgebung den Unterricht für mehr als 1300 Schüler durchführen. Mehr als 100 ausgebildete Lehrer arbeiten als freie Mitarbeiter oder fest angestellte Lehrkräfte an unserer Musikschule.

Ziel und Motivation

Unser Ziel ist es, Freude an der Musik zu vermitteln. Unsere Schüler kommen aus allen Altersstufen. Ab einem Alter von einem Jahr in der musikalischen Früherziehung bis zum fortgeschrittenen Alter von über 80 Jahren. Wir bieten ein Ausbildungsprogramm, das bis zur Hochschulreife führt und mit regelmäßigen Prüfungen in einem unserer Prüfungssysteme begleitet wird.

Mit Spaß und Freude musizieren lernen

Ganz wichtig sind uns die Schüler, die vor allem aus Spaß und Freude zum Musikunterricht kommen und ohne Leistungsdruck in die Welt der Musik eintauchen wollen. Im Musikunterricht brauchen wir Ermutigung, Unterstützung und Inspiration und keinen Leistungsdruck. Den haben wir im Beruf und an den allgemeinbildenden Schulen schon mehr als genug. Unter diesem Motto wollen wir Sie für den Musikunterricht begeistern und freuen uns von Ihnen zu hören.

Unsere Lehrer und Lehrerinnen

Alle unsere Lehrkräfte haben eine Ausbildung in dem Fach, das sie unterrichten oder wir haben sie als Pädagogen eingestellt, weil sie über eine herausragende künstlerische Laufbahn verfügen. Nach unserer Erfahrung aus 18 Jahren Musikschulleitung sind es nicht immer die Lehrer mit der höheren Ausbildung, die den besten Unterricht geben. In der Auswahl der Lehrer achten wir darauf, dass die für den Unterricht wichtigen Qualitäten wie Geduld, Empathie, Motivation, Inspiration und Zuverlässigkeit selbstverständlich vorhanden sind.

Roland und Jessica Menthel

Musikschulleitung